Fotoclub Bruneck | Brunico

"Ein Foto ist ein Geheimnis über ein Geheimnis. Je mehr es uns verrät, desto weniger wissen wir…" Arbus, Diane —- Le fotografie possono raggiungere l'eternità attraverso il momento. (Henri Cartier-Bresson)

Norbert Scantamburlo


Im Jahre 1971 habe ich mit dem Fotografieren begonnen, da war ich 25 Jahre alt.  Für mich gab es damals nur die Schwarzweiß-Fotografie, selbst entwickeln und die Bilder vergrößern war ein Muss. Auch heute noch fotografiere ich Schwarz-Weiß nur auf Film und bearbeite die Bilder in der Dunkelkammer. Wie es Jürgen Winkler, der wohl bekannteste Bergfotograf, ausdrückt: „Schwarzweiß heißt Reduktion aufs Wesentliche. Die Schwarzweiß-Fotografie ist stark, bescheiden, nicht aufdringlich, kompromisslos und ehrlich, sie ragt aus der Masse  von Farb- und Buntbildern hervor und wird zum Ungewöhnlichen“. Für mich die ideale Technik im Winter, wenn Schnee liegt. Dieser formt die Landschaft neu, löscht alle Farben, macht Kantiges weich und betont nur das was herausragt. Die Landschaftsfotografie war und ist immer noch mein Lieblingsthema, aber auch alles andere lichte ich ab. Nur mit dem Fotografieren von Menschen habe ich so meine Probleme. In den 80 Jahren habe ich dann die Naturfotografie entdeckt, auch heute bin ich am liebsten in der Natur und fotografiere alles was mir unterkommt. Besonders liebe ich außergewöhnliche Lichtstimmungen. Mit dem Aufkommen der Digitalfotografie erlebte ich meine erste „Schaffenskrise“. Habe mich lange gegen das Umsteigen gesträubt, es war ein Kampf gegen Windmühlen. Im Jahre 2008 habe ich  dann meine erste Digitalkamera gekauft. Heute könnte ich auf die  Vorteile dieser Technik und auf die unendlich großen, kreativen Möglichkeiten nicht mehr verzichten. Der analogen Fotografie bin treu geblieben. Hin und wieder bin ich noch gerne in der Dunkelkammer und bearbeite meine unzähligen Schwarzweiß-Negative.  Fotografieren ist für mich kein Hobby, sondern eine große Leidenschaft, der ich nun seit mehr als 40 Jahren mit Höhen und Tiefen treu geblieben bin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: